Krippenprojekt: Wir wachsen

Im Rahmen ihrer Ausbildung hat unsere Jahrespraktikantin Svenja in der Raupengruppe ein mehrwöchiges Projekt im Mai und Juni 2021mit den Kindern bearbeitet. Grundthema des Projektes war: Das Wachsen: Samen reifen zu Pflanzen, Krippenkinder zu Kindergartenkindern, Raupen zu Schmetterlingen und die Auszubildende zur sozialpädagogischen Assistentin.

Angefangen haben die Raupenkinder mit einer gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung und einem Gespräch darüber, was Pflanzen aber auch andere Lebewesen zum Wachsen brauchen. Später kamen noch ein Keimversuch, ein Fingerspiel und das Aussäen von Samen hinzu. Die so vorgezogenen Pflanzen, wurden dann gemeinsam mit den „Pflanzenhelferkindern“ in das eigens hierfür von Svenja gebaute Hochbeet eingepflanzt und versorgt. Alle Pflanzenhelferkinder haben einen Pflanzenhelferpass erhalten (Blume) auf dem alle wichtigen Projektschritte dokumentiert sind.

Inzwischen sind die Pflanzen durch die gute Pflege kräftig gewachsen und alle sind sehr gespannt, ob und wann wohl die Ersten Tomaten, Radieschen etc. geerntet werden können.

Svenja hat ihre Prüfung zur sozialpädagogischen Assistentin bestanden!!! Herzlichen Glückwunsch! Und die Ein- bzw. Umgewöhnung der Krippenkinder zu Kindergartenkindern wird an verschiedenen Tagen gemeinsam begleitet.